Sehr geehrte Schulleitung,
am kommenden Freitag, dem 25.09.2020 wird erneut eine große Klima-Demo in Trier stattfinden, gleichzeitig mit Klimademonstrationen weltweit, sowie coronakonform mit umfangreichem Hygienekonzept. Erneut werden Millionen Menschen jeden Alters weltweit gegen eine Politik aufstehen, die den Profit der Wirtschaft über wissenschaftliche Erkenntnisse und die Rechte unzähliger Menschen stellt und so unser aller Zukunft gefährdet, insbesondere die Zukunft Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Die vergangenen Monate haben deutlich gezeigt, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ohne lautstarken Protest niemals die nötigen Schritte einleiten werden, um Deutschlands Anteil zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen. Auch wenn viele Menschen – Sie eingeschlossen – sicher aktuell viele andere Sorgen haben, ist die Klimakrise nicht verschwunden, im Gegenteil. Die Lage ist dramatischer als je zuvor und solange keine Besserung in Sicht ist, werden Fridays for Future und alle Bündnispartner konsequentes Handeln einfordern. Durch Wegschauen und Hoffen wird diese Krise nicht gelöst, nur Taten zählen. Je mehr Unterstützung wir den Demonstrierenden also jetzt geben, insbesondere Ihren Schülerinnen und Schülern, desto eher wird es die For Future-Bewegung zukünftig nicht mehr brauchen.
Am 25.09. müssen wir also erneut mit Fridays for Future, Greenpeace, NABU und anderen großen Organisationen weltweit gemeinsam auf die Straße gehen. Wir verlangen eine Politik, die adäquat auf drängende wissenschaftliche Warnungen reagiert und unsere Lebensgrundlagen schützt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Brief in Ihrer Schule bekannt machen. Nutzen Sie Möglichkeiten wie Email-Verteiler, Schwarzes Brett, Elternbrief usw., um Schülervertretung, Elternvertretung und Kollegium zu informieren und dazu zu ermutigen, für eine konsequente Klimapolitik auf die Straße zu gehen. Eventuell kann der Demo-Besuch im Rahmen einer Exkursion ermöglicht werden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Parents for Future Trier
ANHANG: Klimaschutz und Schule
Beispiele für klimarelevante Themen im Unterricht:
- Deutsch: Grundlagen der Rhetorik am Beispiel typischer Gegenargumente von Leugnern des Klimawandels; Poetry Slam; Demosprüche
- Mathe: praktische Statistik: Daten zum Klimawandel und manipulative Darstellung; Klimabilanzen im Verkehr; lokaler und globaler Bedarf und an erneuerbaren Energien
- Politik / Sozialwissenschaften: Lobbyismus: Hintergründe/Finanzierung/Motivation von Leugnern des anthropogenen Klimawandels; Recht auf Meinungsfreiheit und Versammlungsrecht; Übereinkommen von Paris; Arbeitsweise des IPCC; erfolgreiche Protestbewegungen (Demokratie, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, …); Klimaschutzinitiativen (Fridays for Future, Extinction Rebellion, Ende Gelände)
- Wirtschaft: Umweltökonomik: CO2-Steuer vs. Emissionshandel: Theorie und Praxis; Tragik der Allmende am Beispiel des Weltklimas; Verteilung der Triebhausgasemissionen nach Ländern, Sektoren und Wirtschaftszweigen
- Kunst: Plakate für Demo; Recycling und Upcycling in der Kunst; Kunst als Protestform
- Musik: Percussion für Demo; Musik der Klimabewegung; Songtexte/Protesttexte
- Physik: theoretische Grundlagen für den Treibhauseffekt; Geophysik: Meteorologie und Klimatologie; Klimamodelle des IPCC; Erneuerbare Energien: Arten, Wirkweisen, Wirkungsgrade und Herausforderung für das Stromnetz; Stromspeicher; Power2x-Technologien; Wasserstoffwirtschaft; ökologischer Fußabdruck
- Biologie: Kohlenstoffkreislauf (Torf, Kohle, Öl- und Erdgasbildung); Moore und Urwälder als CO2-Speicher; Artenzuwanderung und neue Krankheiten (Tigermücke); Artensterben; Korallenbleiche; Herausforderung und Verantwortung der Forstwirtschaft; Herausforderung und Verantwortung der Landwirtschaft; CO2-Bilanz in der Ernährung; Pflanzen für den Klassenraum; Anlage und Betreuung von Gemüse-/Schulgärten; Wirkung von CO2-Immissionen in den Weltmeeren
- Erdkunde: Treibhauseffekt; Klimakipppunkte; Wetterextreme und die Folgen; Kohleabbau; Desertifikation; Prognosen zur habitablen Zone; Globale Verteilung der Treibhausgasemissionen; Fahrradstadt Kopenhagen; Vermüllung der der Meere
- Chemie: Treibhausgase: Arten, Herkunft, Klimawirksamkeit, Entwicklung; empirische Beweise für den anthropogenen Klimawandel; Stromspeicher; Power2x-Technologien; Wasserstoffwirtschaft; ; ökologischer Fußabdruck; Mikroplastik
- Englisch: Reden von Greta Thunberg; Englisch als Sprache der Wissenschaft am Beispiel von IPCC-Reports oder Papern zum Klimawandel; neue Version von „I have a dream“ erstellen
- Hauswirtschaft: Fleischkonsum in Verbindung mit der Rodung des Regenwalds; vegane Gerichte
Beispiele für Workshops/Projekte:
- Müll-Sammelaktion (“Clean Up”)
- Schulradeln (1 Woche nur Fahrrad oder ÖPNV)
- Verkauf von veganem Essen (z.B. Waffeln) in der Schulkantine
- Thema “Klimafreundlicher essen”, “Sind Insekten als Lebensmittel die Lösung?”
- Süßes oder Getränke ohne Plastik; Mehrwegflaschen
Weitere Ideen:
- Energievision 2050: http://www.multivision.info/index.php/projekte/evi2050/
- Klasse Klima 1.0: https://www.bundjugend.de/projekt/klasse-klima/
- https://www.bundjugend.de/wp-content/uploads/Klasse-Klima_Acht-Ideen-fu%CC%88r-dein-Klima-Leben_web.pdf
- Inspirierende Filme für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen: http://filmsfortheearth.org/de/filme
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Pressemitteilung ParentsForFuture Trier
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