Trier. Die 20jährige Meike Joy Hoffmann gewinnt den von der Trier Tourismus und Marketing GmbH veranstalteten diesjährigen Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest.
Eine vielfältige Bandbreite der Entwürfe
Unglaubliche 30 Entwürfe wurden beim 4. Altstadtfest-Gestaltungswettbewerb eingereicht.
Ölmalerei, Aquarell, Bleistiftzeichnung, Fotografie, Tusche und digitale Zeichnungen – die Bandbreite der angewandten Techniken war ebenso vielfältig wie die Wahl der Motive. Fast jedes Trierer Bauwerk der Innenstadt war vertreten, Karl Marx lugte mehrfach hervor, und auch verschiedene Darstellungen von Musik, Tanz und Kulinarik tauchten auf. Durchgesetzt hat sich schließlich der Entwurf der 20jährigen Berufsschülerin Meike Joy Hoffmann. Ihr Blick auf St. Gangolf und den Hauptmarkt ziert das diesjährige Plakat sowie die Broschüren zum Open Air-Highlight des Jahres.
„Vigilate et orate“ – eine herzliche Einladung zum Trierer Altstadtfest
„Vigilate et orate“ – „Wachet und betet“ ruft der Glockenturm von St. Gangolf seit über 500 Jahren
den vorbeiflanierenden Fußgängern zu. Eigentlich müsste „celebrare et regustare“ – „feiern und
genießen“ auch noch dabeistehen. Denn an drei Tagen Ende Juni verwandelt sich nicht nur der
Hauptmarkt, sondern auch die gesamte Innenstadt in eine durchgehende Festmeile. Doch noch nie
war auf den Plakaten des Altstadtfestes der Gangolfsturm so prominent im Bild wie auf dem Entwurf
von Meike Joy Hoffmann, der in diesem Jahr den 1. Platz des Gestaltungswettbewerbs erreicht hat.
„Mein Entwurf sollte mit seinem modernen Design, seiner frischen Farbgebung und
Leichtigkeit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen“, erklärt die 20jährige Berufsschülerin der BBSGuT,
die im Juli ihre Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print abschließen wird, ihre
Inspiration. „Mein Plakat solle alle zum Altstadtfest Trier und zu unvergesslichen Tagen voller Spaß,
Musik und guter Laune herzlichst einladen.“
„Diese Perspektive ist etwas Neues“
Gute Laune bekam auch die sechsköpfige Jury beim Betrachten von Meikes Entwurf – obwohl der
Kampf um die ersten drei Plätze denkbar knapp war. Überzeugt hatten die Jury-Mitglieder schließlich
die klare Linienführung, der Detailreichtum und der Perspektivwechsel des Siegermotivs: Nachdem
im vergangenen Jahr der Bühnenblick vom Hauptmarkt auf die Porta die Nase vorn hatte, bietet das
diesjährige Motiv mit seinem Fokus auf Gangolf und Steipe den umgekehrten Blick.
„Diese Perspektive ist etwas Neues“, erklärt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH sein Votum für Platz 1. „Man erkennt sofort Trier und erlebt den Hauptmarkt als einen der zentralen Plätze des Altstadtfestes.“
Kulturdezernent Markus Nöhl empfand darüber hinaus die eingearbeitete Stadtsilhouette als eine spannende Ergänzung. „Oben die Altstadt, unten die vielen kulturellen Highlights und dazwischen die feiernden Menschen – das alles bietet einen allumfassenden Blick auf unsere Stadt.“
Michael Stumpf, Vertriebsleiter der Bitburger Braugruppe, war von der Farbauswahl und der zeichnerischen Gesamtgestaltung ebenso angetan wie Marion Greif, die den Wettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen hatte.
„Gestalterisch wurde dieser Entwurf so gut aufgearbeitet, dass er alle Jury-Mitglieder erreichen konnte“, fasste es Hanna Landwehr, Teil des Altstadtfest-Projektteams bei der TTM, zusammen.
Die eingereichte Ideen-Vielfalt zeigt die Identifikation mit dem Trierer Altstadtfest
Freuen darf sich Meike Joy Hoffmann nun nicht nur über die Ehre, mit ihrem Entwurf tausendfach in
der Stadt und am Altstadtfest-Wochenende präsent zu sein, sondern auch über 500 Euro, mit denen
der 1. Platz dotiert war. Jara Sander und Kira Schmidt, die die Plätze 2 und 3 belegten, erhalten jeweils ein Trier-Paket, alle anderen Teilnehmer ebenfalls eine kleine, trierspezifische Aufmerksamkeit. Dies sei der TTM besonders wichtig, so Norbert Käthler: „30 verschiedene Ideen, die zu unserem Gestaltungswettbewerb eingereicht wurden – das zeigt, wie viele Menschen sich mit dem Trierer Altstadtfest identifizieren. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchten wir daher ,Danke!` sagen – und uns mit ihnen schon jetzt auf den Wettbewerb des kommenden Jahres freuen.“
Pressemitteilung: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Kommentar verfassen