Tesla hat es vorgemacht, denn der Elektroauto-Pionier aus Kalifornien hat die deutschen Autobauer ganz schön vor sich hergetrieben. Wenn es bei der deutschen Automobilindustrie um die Zukunft geht, wird natürlich auch über den US-Elektroauto-Hersteller gesprochen. Man sagt, dass für die kommenden Jahre radikale Veränderungen zu erwarten sind. Manche glauben sogar, dass es die Autoindustrie, wie man sie derzeit zu kennen glaubt, in zehn Jahren so nicht mehr geben wird. Es ist die Rede davon, dass die Industrie ihre alten Richtungen bei der Entwicklung ändern und sich geradezu neu erfinden müsse. Es scheint so, dass Tesla dafür den entscheidenden Anstoß gegeben hat.
Tesla wird als der Elektroauto-Pionier bezeichnet. Doch kann man merken, dass die Ausnahmestellung anfängt zu wackeln und dass das Besondere vielleicht bald gar nicht mehr so besonders sein wird. Der Grund dafür ist, dass die deutsche Automobilindustrie das Thema Elektromobilität nun endlich sehr ernst nimmt.
Verliert Tesla den Wow-Effekt?
Natürlich hat Elon Musk und Tesla die „Szene“ reichlich aufgemischt und sogar dominiert. Doch dieser Wow-Effekt verblasst zunehmend. Was das Thema Elektromobilität inklusive neue Modelle, neue Innovationen angeht, sind die deutschen Hersteller sicherlich spät gestartet, aber jetzt sind sie da. Das zeigt sogar Wirkung, denn die Tesla Marktanteile sollen schrumpfen. Die deutsche Autoindustrie verabschiedet sich nach und nach vom Verbrenner. VW, BMW, Porsche usw. bringen massiv E-Modelle auf den Markt. Außerdem wird zusätzlich stark am Ausbau der Lade-Infrastruktur gearbeitet. So sollen Wohnungseigentümer und Mieter, welche den Ausbau einer privaten Ladestation für E-Autos planen, diese leichter realisieren können. Dazu werden ebenso noch andere Um- und Ausbaumaßnahmen erleichtert.
Deutsche Autohersteller werden wach und ziehen nach
Bei den Automobilherstellern soll Porsche sehr führend sein, wenn es um die Vorstöße in Richtung E-Mobilität geht. Für viele Anleger könnte Porsche Aktien kaufen daher auch eine interessante Option werden. Sicherlich mischen auch andere Anbieter aus der Autoindustrie mit. Alle internationalen, namenhaften Autohersteller sind dabei, ihre Stromer-Flotten zügig auszubauen. Allen voraus aber tatsächlich die deutschen Hersteller. Ihre Elektro-Ausbaupläne im Premium- und auch im Volumensegment sollen so umfangreich sein, dass Tesla mit seinem eher kleinen Pkw- sowie Lkw-Modellangebot nicht mehr mithalten kann. Die Angebote der Konkurrenz (in Bezug zu Tesla) an elektrifizierten Automobilen scheinen täglich größer zu werden und allein in Deutschland kommen noch einige neue elektrische Modelle hinzu. Diese sollen die gesamte Breite des Marktes – angefangen bei der unteren bis hin zu den oberen Segmenten – abdecken. Sogar in der Luxuslimousinen-Klasse (siehe zum Beispiel Porsche oder Mercedes) hält der E-Antrieb Einzug.
Man sagt sogar, dass VW sich zum Tesla-Verfolger mausert. Der Modelloffensive scheint Tesla nichts entgegensetzen zu können, vor allem da deutsche Hersteller auch mit Hybrid-Modellen trumpfen. Sogar wenn es um den Markt für reine Elektroautos geht, soll sich Tesla inzwischen nicht mehr in der Gruppe der ersten Fünf bewegen. Somit könnte tatsächlich die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel stehen. Es wird gesagt, dass der Marktanteil Teslas auf dem deutschen Markt überall rückläufig sei und dass gleichzeitig die deutsche Autoindustrie wieder an Bedeutung gewinnt. Die deutschen Hersteller sollen in Europa bereits führend sein.
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