Paul Linz ist nicht nur ehemaliger Fußballprofi und Profitrainer (Werder Bremen, Freiburger FC, Waldhof Mannheim, VfL Osnabrück; Eintracht Trier, FSV Salmrohr, SV Meppen, Stuttgarter Kickers, LR Ahlen, 1. FC Magdeburg, Boruissia Neunkirchen), sondern mittlerweile auch Unternehmer. Seit 2014 betreibt er in Riol (Triolago) eine Anlage für Fußballgolf, die jedermann begeistern kann. Im Interview mit 5vier-Reporter Vinzenz Anton spricht der 65-Jährige über seine Idee zur Fußballgolfanlage, Erwartungen an Eintracht Trier und nimmt Stellung zum Rassismus im Sport und den (zu) hohen Ablösesummen im Profifußball.
Fußballgolf für Klein und Groß
Am vergangenen Samstag herrschte bestes Sommerwetter. 5vier-Reporter Vinzenz Anton testete mit Daniel Weyand und Max Siegert die Anlage für Fußballgolf. Obwohl die Anlage rege frequentiert war, entstanden weder lange Staus noch Wartezeiten auf den bis zu 150 Meter langen Bahnen.
„Unsere Anlage für Fußballgolf steht jedem offen und wird für Junggesellenabschiede ebenso gebucht wie für Kindergeburtstage oder Betriebsausflüge. Wir sind mit Herzblut dabei und bieten 30.000 Quadratmeter Fußballvergnügen“, sagt der Ex-Fußballprofi. Auf der Fußballgolfanlage von Paul Linz ist jeder Mensch willkommen; auch wie an diesem Samstagabend wild feiernde Männer, die es sich an einem Junggesellenabschied (zu) gut gehen lassen und sogar ein bis zwei Fußbälle im Rioler See versenken. Paul Linz lässt sich zu Recht nicht alles gefallen und pfeift die jungen Männer zurück und erklärt die Regeln deutlich. Die Regeln sind übrigens sehr einfach und auf der genannten Homepage genau beschrieben.
Linze Paul und sein tatkräftiger Unterstützer (die sich seit Kindheitstagen kennen und früher in unmittelbarer Nachbarschaft in der Trierer Weberbach wohnten) bieten sogar einen Getränkefahrservice und bringen die bestellten Erfrischungen per Golfshuttle bis zum letzten Meter der gut gepflegten Anlage (Gesamtstrecke > 2500 Meter). Paul Linz ist froh, dass sein heiliger Rasen in Riol das Hochwasser unbeschadet überstanden hat.
Unter der Woche ist die Anlage ab dienstags 13 Uhr geöffnet; am Wochenende (und in den Ferien) sogar bereits ab 11 Uhr. Gespielt werden darf bis zum Abend – bis der letzte Ball in der 18-Loch-Anlage versenkt ist. Weitere Infos erfahren Sie hier.
Paul Linz zu Eintracht Trier, Rassismus und Ablösesummen im Fußball
Der aktuellen Mannschaft von Eintracht Trier wünscht Paul Linz in absehbarer Zukunft den Aufstieg und sagt: „Das Team von 2021/22 ist nicht schlechter als das der Vorsaison. Von daher ist alles möglich.“
Zudem spricht sich die Fußballlegende klar gegen Rassismus aus: „Rassismus ist scheiße und hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Da gibt es keine zwei Meinungen. Allerdings darf man das Thema nicht detailvermessen hochkochen und jedes altbekannte Kinderbuch umschreiben.“
Sorge bereitet der ehemaligen Torjägerlegende die immens hohen Ablösesummen: „Früher haben wir Catalin Racanel für rekordverdächtige 200.000 Euro verpflichtet. Heute werden Millionenbeträge gezahlt. Das ist mit Angebot und Nachfrage zu erklären.“
Fazit über Fußballgolf am Triolago in Riol
Das Fazit nach einem Tag beim Fußballgolf am Triolago fällt sehr positiv aus. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir kommen auf jeden Fall wieder. Ich finde die Anlage sehr abwechslungsreich und gepflegt“, sagt Max. Kumpel Daniel betont, dass er die lockere Atmosphäre und das Gespräch mit Fußballlegende Paul Linz sehr schätze, der zwischendurch mit dem Golfcart die Getränke persönlich vorbeibrachte.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar