Kunden, die in einer finanziellen Notlage sind, können ab dem 2. Juni wieder persönlich ins Jobcenter Trier Stadt in der Gneisenaustraße kommen und erhalten dort unbürokratische Hilfe. Dazu haben sich die Stadt Trier und die Agentur für Arbeit Trier mit dem Jobcenter Stadt Trier abgestimmt.
Vorsprachen in Notfällen sind nach Pfingsten wieder möglich
Um den gesundheitlichen Schutz von Kunden und Mitarbeitern zu sichern, sind in nächster Zeit persönliche Vorsprachen allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Termine können ausschließlich über die Telefon-Hotline 0651 205 7777 vereinbart werden. Anrufer werden direkt mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Trierer Jobcenters verbunden. Am Telefon wird dann entschieden, wie es weitergeht. Kann der Notfall telefonisch geklärt werden oder muss der Kunde persönlich vorbeikommen? Dann wird ein Termin im Jobcenter vergeben.
„In den ersten zwei Wochen wird dies über ein Kommunikationsfenster im Erdgeschoss stattfinden“, erklärt Geschäftsführerin Marita Wallrich. Das Gebäude des Jobcenters in der Gneisenaustraße 38 in Trier-West darf ausschließlich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wer keine Maske besitzt, kann alternativ einen Schal oder ein Tuch über Mund und Nase tragen.
Pro Termin darf nur eine Person das Jobcenter betreten. Kunden, die einen Termin haben, sollen sich über die Sprechanlage beim Sicherheitsdienst melden. Auch Barzahlungen per Barcode sind weiterhin möglich. Der Sicherheitsdienst hilft dabei über die Sprechanlage weiter. „Wie lange diese Regelung anhält, hängt davon ab, wie sich die Corona-Situation weiterentwickeln wird“, sagt die Geschäftsführerin.
Reguläre Kundentermine sind aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen weiterhin leider nicht möglich. Bis auf Weiteres entfallen die Vorsprachen in der Arbeitsvermittlung. Die Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittlern halten ihre Kontakte zu den Kunden per Telefon und E-Mail.
Wer eine Arbeitsaufnahme oder andere Veränderungen in seiner Lebenssituation mitteilen möchte, kann dies über das Online-Portal www.jobcenter.digital schnell, sicher und rund um die Uhr von zu Hause aus erledigen. Dazu müssen sich Kunden mit ihren Benutzerdaten anmelden, die sie auf Nachfrage unter der Hotline-Nummer 0651 205 7777 erhalten.
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Pressemitteilung Jobcenter Trier Stadt
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