Der 28. Spieltag ist passé. An Spannung hat die Liga jedoch nichts eingebüßt. Auf den Abstiegsplätzen wechselten durch Schweichs 3:1-Sieg am Freitag gegen Mendig und Konz‘ 2:4-Heimniederlage am Sonntag, erneut die beiden Kontrahenten ihre Plätze. Im Hunsrück durfte Morbach nach dem 2:0-Erfolg über den TuS Mayen über 40 Punkte und damit auch über den fast sicheren Klassenerhalt jubeln. Da sich die Teams aus Koblenz und Karbach mit einem 1:1 gegenseitig die Punkte wegnahmen, setzten sich die Mehringer, die sich zuhause gegen Tarforst mit 1:0 durchsetzten, an der Tabellenspitze weiter ab. Die Zwote des SVE kassierte am Sonntag in Mülheim eine herbe 0:6-Klatsche. 5vier blickt auf das Fussballwochenende zurück.
TuS Mosella Schweich – SG Mendig 3:1 (1:1)
Wieder einmal hatte Schweich zuhause die passende Antwort parat. Nicht nur auf die Derby-Niederlage am vergangenen Wochenende, was gleichbedeutend mit dem Absturz auf einen Abstiegsrang war, auch auf die frühe Führung für Mendig. Denn nach dem Kaltstart, kämpfte sich die Fengler-Truppe eindrucksvoll in die Partie zurück. John Rausch hatte wohl vor der Partie bei den Torschussübungen ein gutes Gefühl, denn bereits nach wenigen Sekunden brachte er die SG per Fernschuss mit 1:0 in Führung. Für die fast 400 Zuschauer in Schweich und das Heimteam auf dem Rasen jedoch kein Grund zu Verzweifeln.
Nicht einmal fünf Minuten später nämlich bediente Maurice Casel Alexander Schabo, der zum Ausgleich vollendete (6.). Es war nur der erste Streich der beiden Offensivkräfte, denn nach der Pause beförderten sie ihr Team dann auf die Siegerstraße und zurück auf Rang 15 in der Tabelle. Zunächst traf der Vorlagengeber zum 1:1, Maurice Casel, zur 2:1-Führung nach Zuspiel von Tobias Rohr. Anschließend kam nur noch wenig Gegenwehr von den Gästen. Schweich ließ gute Gelegenheiten liegen, ehe Schabo nach erneutem Zuspiel von Rohr seinen Doppelpack und das Endergebnis zum 3:1 perfekt machte (80.). Es war nicht das erste Mal, dass die Mosella am Winzerkeller einen Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnte.
+++++
SV Morbach – TuS Mayen 2:0 (1:0)
War das schon der Klassenerhalt? Der SV Morbach knackte am Samstag mit dem Erfolg über Mayen die 40-Punkte-Marke. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, verfügten die Hunsrücker über die nötige Abgezockheit vor dem Tor. Und über Jan Branscheid und Galle. Das Offensivduo, das in der vergangenen Saison so erfolgreich auf Torejagd ging, hatte einen großen Anteil an der 1:0-Führung nach einer halben Stunde: Zunächst scheiterte Galle am Gästekeeper Kevin Michel. Postum holte sich Brandscheid den Rebound und überwand Mayens Schlussmann.
Das drittbeste Rückrundenteam (sieben Siege, vier Niederlagen) hinter Mehring und dem FV Engers, hatte im zweiten Spielabschnitt Glück und konnte sich bei Torwart Dennis Korn bedanken, dass die Partie nicht noch kippte. Bereits zum sechsten Mal blieb man in der Defensive ohne Gegentreffer. Mit einem Sonntagsschuss am Sonnabend setzte Andre Thom in der 85. Spielminute den 2:0-Schlusspunkt.
Verrückt: Durch die erfolgreichen letzten Wochen, liegt man nun nur noch sechs Punkte hinter dem Tabellenvierten, der SG Mülheim-Kärlich, auf Platz neun. Zum ersten Abstiegsrang sind es nun bereits zwölf Punkte Vorspurng.
+++++
SV Mehring – FSV Trier-Tarforst 1:0 (1:0)
Nein, diesmal war nicht Andreas Hesslein der entscheidende Faktor für den Tabellenführer im Spiel gegen den FSV Trier-Tarforst. Zwar lief der Abwehrchef im Sturm auf, netzte diesmal allerdings nicht für den SVM ein. 310 Zuschauer wollten sich das Spitzenspiel nicht entgehen lassen und sahen sich das Spitzenspiel an. Lange mussten sie nicht auf einen Treffer warten. Sechs Minuten dauerte es, da erzielte Kevin Heinz den einzigen Treffer des Tages.
Dass keine weiteren folgten, lag weniger an einer konsequenten Abwehrarbeit der Gäste, sondern vielmehr an der schlampigen Chancenauswertung der Gastgeber. Reihenweise vergab man beste Einschussmöglichkeiten. Tarforst hatte dem Ligaprimus dagegen nur wenig entgegen zu setzen, somit büßte man am Ende wieder den vierten Tabellenplatz an Mülheim-Kärlich ein und findet sich im Tableau als Fünfter wieder.
Mehring (63 Zähler) dagegen marschiert weiter vorneweg und setzt sich mit dem knappen Sieg nun sogar fünf Punkte von Aufstiegskonkurrent Karbach (58) ab.
+++++
SV Konz – Spfr Eisbachtal 2:4 (2:1)
Das tat weh! Der SV Konz hatte bereits einen Fuß in der Tür zum Sieg, doch drei Minuten vor Ende folgten die wohl verrücktesten sechs Minuten der bisherigen Runde, die gleich drei wichtige Zähler kosteten. Ärgerlich, doch so darf man sich in der Schlussphase der Saison nicht präsentieren, denn erneut punktete die Konkurrenz aus Schweich und Kyllburg und verdrängte den Aufsteiger zurück auf Abstiegsplatz 16.
Bereits nach sieben Minuten schockte Marvin Kleinmann die Gastgeber, als er zum 1:0 für die Gäste traf. Prompt antwortete Steffen Hausen zum 1:1-Ausgleich, der die Konzer besser in die Partie finden ließ. Mittelfeldakteur Jason Thayaparan netzte kurz darauf zur nicht unverdienten Führung ein (24.). Die hielt man immerhin 70 Minuten und ließ den SV mit breiter Brust agieren.
Dann allerdings, als alles schon sicher schien, schlug Eisbachtal dreimal eiskalt zu. Manuel Haberzettl bestrafte die Hintermannschaft nach einem Abwehrfehler zunächst mit dem Treffer zum Ausgleich (87.). Als die Gastgeber, die im Jahr 2015 zuhause noch ohne Sieg sind, dann alles nach vorne warfen, schnappte die Falle der Sportfreunde gleich zweimal zu. Lukas Reitz schnürte innerhalb von vier Minuten einen Doppelpack, nachdem er zwei Konter abschloss und sein Team zum 4:2-Sieg schoss.
+++++
SG Mülheim-Kärlich – SV Eintracht Trier II 6:0 (2:0)
Der kurze Aufwärtstrend ist beendet. Erneut waren es Personalsorgen, die die zweite Mannschaft des SVE wieder aus dem Tritt brachten. Nur ein Auswechselspieler betrat am Sonntag den grünen Untergrund. In Mülheim-Kärlich gab es am Ende ein halbes Dutzend an Gegentoren. Was im ersten Abschnitt noch nach einem halbwegs ausgeglichenen Fussballspiel aussah, endete in der zweiten Hälfze schmerzhaft für den Tabellensiebzehnten.
Jan Henrich brachte die SG nach zwanzig Minuten in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Armin Jusufi auf 2:0 (39.). Armin Jusufi | (48′) Daniel Molitor nur drei Minuten nach Wiederanpfiff auf 3:0 erhöhte war die Messe bereits gelesen. Die weiteren Tore erzielten Hendrik Hillen per Doppelpack (62., 75.) und erneut Jusufi (89.). Sechs Zähler Rückstand bei sieben ausstehenden Partien sind es auf Platz 15. In den kommenden beiden Partien gegen Oberwinter und Konz heißt es Alles oder Nichts für die Trierer.
[statistik]
Der 28. Spieltag
- FV Engers – SG Malberg 4:1
- SG Kyllburg – SG Bad Breisig 1:0
- TuS Koblenz II – FC Karbach 1:1
- TuS Oberwinter – TuS RW Koblenz 1:2 [/statistik]
Schreibe einen Kommentar