Bereits drei Monate nach Eröffnung des Digital-Game-Hub „Hubertta“ wird die Fläche auf 160 qm mehr als verdreifacht. Hubertta bietet nun mit 23 Arbeitsplätzen und 8 zusätzlichen Coworking-Plätzen ein verbessertes Umfeld für digitale Innovationen aus der erweiterten Gamesbranche.
Digital Game Hub „Hubertta“ startet nach drei Monaten Anlaufphase in neuen Räumlichkeiten durch:
- 5 Unternehmensgründungen seit Eröffnung
- 23 Arbeitsplätze und 10 Coworking-Plätze auf 160qm
- Erweitertes Preismodell für Teams in der Gründungsvorbereitung und Startups
Die neue „Hubertta“ am Paulusplatz 3 in direkter Nähe zur Hochschule Trier, bundesweit der größter Ausbildungsstandort der Gamesbranche, wurde zum 01. März bezogen. Ein Tag der offenen Tür für alle Freunde, Kollegen und Interessierten mit anschließender Eröffnungsfeier ist in Vorbereitung.
Notwendiger Schritt
Die Erweiterung war dringend notwendig, da allein in den letzten Wochen fünf Digitalunternehmen aus dem Mitgliedskreis von gamesAHEAD gegründet worden sind. Der neugeschaffene Coworking-Space mit acht Arbeitsplätzen wird zusätzlich weiteren Nachwuchsteams u.a. aus der Hochschule Trier die Möglichkeit geben, ihre Projekte und Pläne in einem unterstützenden und professionellen Umfeld weiter auszuarbeiten.
Support durch ZWO65
„Mich beeindruckt die Energie und positive Atmosphäre in der Hubertta, man spürt, hier wird Zukunft aktiv gestaltet. Das passt perfekt zum Zwo65 und ich freue mich, dass wir mit unserer Erfahrung unterstützen und so einen Beitrag leisten können, die dynamische Szene in der Region weiter zu stärken.“
Dazu Stefan Millen, Betreiber des Zwo65 Coworking Spaces
„Die wachsende Unterstützung aus der Region ist ermutigend. Die Erweiterung von Hubertta zeigt deutlich das Potential am Standort, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten, Fachkräfte in der Region zu halten und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Die erste Generation von Gründerinnen und Gründern sind nun in der wichtigsten Phase, dem Aufbau ihrer Unternehmen. Wir laden Unternehmen, Institutionen und die politischen Entscheidungsträger ein, diese entscheidende Phase zu unterstützen, damit wir gemeinsam den Standort stärken.“
Michael Jadischke, Geschäftsführer gamesAHEAD ergänzt
Preismodell erweitert
Mit den erweiterten Räumlichkeiten wurde auch das Preismodell erweitert. Gründerinnen und Gründer in der Vorbereitungsphase zur Unternehmensgründung zahlen 15,00 Euro/Monat und Person. Für Startups beträgt der Preis 50,00 Euro/Monat und Person, ab einem Jahresumsatz von 100.000 Euro wird der Preis auf 100,00 Euro/Monat und Person angepasst. Studierende, die eine Gründung in Erwägung ziehen aber noch nicht final entschieden sind, können weiterhin kostenlos in der Hubertta arbeiten und so direkt erleben, wie sich Startups der Region den Herausforderungen des Unternehmensaufbaus stellen. Eine Warteliste ist bereits vorhanden.
Fragen und Antworten zu und um Hubertta
Wofür steht „Hubertta“
Hubertta steht für Hub for Entertainment, Research, Technology Transfer and Arts
Wofür stehen diese Worte?
Wir verbinden in der Hubertta Kreativität und Technologie und erforschen und entwickeln eine große Bandbreite an Anwendungen. Gamestechnologie und -kompetenzen werden nicht nur für die Kreation von Unterhaltungsprodukten benötigt. Die Möglichkeiten des Technologie-Transfers in so vielfältigen Gebieten, wie Kompetenzerwerb, Informationstransfer, UI/UX-Design, Navigation, KI-Entwicklung oder Visualisierungen und Simulationen von komplexen Sachverhalten werden vielfach noch nicht genutzt. Digitalisierungsprozesse werden dadurch wissenschaftlich belegt leichter, schneller und kostengünstiger.
Ist Hubertta nur für Games-Entwickler?
Nein, nicht ausschließlich, denn Gamestechnologie ist ein Katalysator für alle digitalen Strategien. Wir verstehen uns als technologieoffenes Angebot, um alle digitalen Gründungsideen mit Gamekompetenzen zu unterstützen.
Wer ist der Betreiber des Digital Game Hubs „Hubertta“?
Der Hub wird ehrenamtlich organisiert und betrieben von gamesAHEAD.
Wo hat „Hubertta“ ihren Sitz?
Du findest uns in der 1. Etage des Pfarrhauses, direkt neben der Pauluskirche. Die Adresse ist Paulusplatz 3, 54290 Trier. Bei google maps findest Du uns unter „Hubertta Trier“
Warum gibt es „Hubertta“?
Wir wollen einen Ort voller Ideen, Akzeptanz, Humor und Integrität. Wir wollen auf kooperativer Basis intensiv an unseren Projekten arbeiten und uns gegenseitig unterstützen, um unsere Unternehmungen erfolgreich zu entwickeln.
Was ist das Ziel von „Hubertta“?
Die Unterstützung aller Startups und Gründungsinteressierten, die Gamestechnologie als Katalysator verstehen.
Wie wird Hubertta finanziert?
Den Betrieb von Hubertta finanzieren wir komplett aus eigenen Mitteln. Sehr dankbar sind wir für Spenden und Unterstützung einzelner Unternehmen und Institutionen aus der Region, diese investieren wir in dringend benötigte Ausstattung und Technik. Aktuell prüfen wir, ob es Förderungsmöglichkeiten auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene gibt,
Wie hoch sind die Kosten?
Wir haben folgendes Preismodell:
- 15,00 (fünfzehn) Euro/Monat zzgl. MwSt. pro Person für Gründerinnen und Gründer in der Gründungsvorbereitungsphase.
- 50,00 (fünfzig) Euro/Monat zzgl. MwSt. pro Person für Startups.
- 100,00 (einhundert) Euro/Monat zzgl. MwSt. pro Person für Startups mit einem Jahresumsatz höher als 100.000 Euro/p.a.
- Studierende können den Coworking-Space kostenlos nutzen. Da die Plätze begrenzt sind, erarbeiten wir dafür aktuell ein Auswahlverfahren.
Enthalten sind die Kosten für Miete, Mietnebenkosten, Internet und Kosten für Reinigungsmittel. Eine Vereinsmitgliedschaft ist obligatorisch.
Zu welchen Zeiten ist Hubertta geöffnet?
Komische Frage. Selbstverständlich hast Du als Mieter 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche Zugang zur Hubertta. Besucher bitten wir jedoch um Terminabstimmung.
Kann ich mein Unternehmen, meine Zweigstelle oder Niederlassung an der Anschrift von Hubertta als Sitz offiziell z.B. für das Handelsregister, Finanzamt, Sozialversicherungsträger, etc. anmelden?
Ja.
Was sind die Leistungen für Gründerteams?
Worauf Du zählen kannst ist Unterstützung, hilfreiche Gespräche, Zugang zu unserem Netzwerk, einen kostengünstigen Arbeitsplatz, gemeinsame Aktivitäten mit Menschen, die etwas verändern wollen. Dazu veranstalten wir regelmäßig Themen-Workshops und Arbeitsgruppen. Außerdem arbeiten wir an einem Mentoren- und Inkubationsprogramm.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren für Plätze?
Wir würden gern alle unterstützen, aber der Platz ist leider begrenzt. Kontaktiere uns, schreib uns, was Deine Ideen und Deine Herausforderungen sind. Fordere uns und erklär uns, was Du erreichen willst. Es ist NICHT notwendig, zu erklären, dass du fest vorhast zu gründen oder bereits gegründet hast. Es ist nur notwendig, dass du das ernsthaft an Deinem Projekt arbeitest, dann bekommst Du alle Unterstützung, die wir geben können. Manchmal ist es auch besser, erstmal einen passenden Job anzunehmen, auch dabei können wir helfen.
Wie ist die Ausstattung von „Hubertta“?
Wir haben Internet (es ist ausreichend, jedoch ganz ehrlich: es ist – immer noch – zu langsam), eine Grundausstattung an Arbeitstischen, Stühlen, einen großen Besprechungs- und Workshop-Raum und eine eigene Küche als Treffpunkt. Wir ergänzen und verbessern die Ausstattung nach Bedarf und Möglichkeiten kontinuierlich. Dazu suchen wir aktiv Kooperationen und Unterstützung. Unsere Arbeitsliste ist weiterhin lang.
Gibt es einen Coworking-Space?
Ja, wir haben einen Coworking-Space mit 10 Arbeitsplätzen. Aktuell erarbeiten wir ein Nutzungs- und Zugangsmodell. Unterstützt werden wir dabei durch Zwo65 Coworking Trier. Bis das Programm steht, bist Du bist herzlich eingeladen, Dir einen Eindruck zu verschaffen und ein paar Stunden bei uns zu arbeiten. Melde Dich einfach.
Kann ich einfach mal vorbeikommen?
Ja, sehr gern. Du kannst auch ungemeldet reinschauen. Dann musst Du aber damit rechnen, dass vielleicht gerade zu wenig Zeit für eine Führung und ein Gespräch ist, da wir alle mit Hochdruck an unseren Projekten arbeiten und noch keine Stelle für ein Hub-Management haben. Jederzeit kannst Du unter [email protected] einen Termin mit uns absprechen.
Wen muss ich ansprechen, wenn ich Gesprächsbedarf habe?
Schreib´ uns an einfach an contact@games-ahead.de
Wie kann ich „Hubertta“ unterstützen?
Wenn Du uns unterstützen möchtest, melde Dich bitte per Email bei uns. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Über gamesAHEAD e.V. i.G.:
“gamesAHEAD e.V. i.G.” ist Netzwerk- und Austauschplattform für Themen und Beteiligte der erweiterten Gamesbranche und bietet sich als Gesprächspartner für alle gesellschaftlichen Kräfte aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur an.
Vorstand:
Vorsitzender: Adrian Wegener, Stellvertretender Vorsitzender: Sebastian Krause
Vanessa Barth, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Gordon Vogel
Geschäftsführer: Michael Jadischke
[email protected], gamesAHEAD, Drosselweg. 7, 54293 Trier
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Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
PM von Games Ahead / (Stand 29.02.2020)
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