Fuckup Nights sind ein internationales Format. Von einer Bar in Mexiko aus verbreitete sich das Format, in dem Unternehmer über ihr Scheitern berichten, in viele Länder der Welt. In Trier organisiert Christoph Bredemeyer die Fuckup Night. Zuletzt fand sie am 21. März bereits zum vierten Mal in neuem Look im Coworking Space Zwo65 auf dem Petrisberg statt.
Großes Interesse bei allen Altersgruppen
Organisator Bredemeyer und Moderatorin Joanna Meyer freuten sich, dass die 4. Ausgabe der Fuckup Night komplett ausverkauft war, 60 Besucher und Besucherinnen aller Altersgruppen sammelten sich im Coworking-Space, der für den Abend zum Veranstaltungszentrum umfunktioniert wurde.
Unterschiedliche Typen, unterschiedliches Scheitern
Auch die drei Redner, die sich an dem Abend präsentierten, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite berichtete Dirk Adams, der bereits als Speaker auf mehreren Fuckup Nights vertreten war, über das Scheitern seiner Eventagentur. Erstmalig bei einer Fuckup Night war Peter Nuhn. Der heutige Unternehmensberater zeigte auf, wie wichtig die Partnerwahl bei dem Aufbau eines Unternehmens sein kann, da er bei dem Aufbau einer Unternehmung auf dem Petrisberg an seinem Companion verzweifelte und eines Tages von einem Schuhkarton voller Rechnungen überrascht wurde. Auch Christine Wagner, Fachberaterin für Finanzdienstleistungen, hatte eine große Bürde zu tragen, die unter anderem auch von einer Beziehung verursacht wurde.
Nicht aufgeben!
Wer sich unter den Fuckup Nights ein depressives Format vorstellt, irrt. Denn die wichtigste Message der Veranstaltung ist es nicht, über das Scheitern der Speaker zu berichten, sondern darüber, dass es für alle danach auch erfolgreich weiterging. Alle Speaker sind heute wieder zumindest in Teilzeit als Selbstständige unterwegs und haben aus den Fehlern, die sie nicht immer selbst zu verantworten hatten, gelernt. Die Besucherinnen und Besucher der Fuckup Night lernten auch, wie wichtig es ist, sich in Krisensituationen Hilfe zu suchen.
Es geht weiter! Auch mit der Fuckup Night
Die Fuckup Night in Trier wird fortgesetzt. Die nächste soll im Juni 2019 stattfinden. Sobald das genaue Datum bekannt ist, wird es auf der Homepage der Fuckup Night Trier und bei 5vier bekannt gegeben.
Schreibe einen Kommentar