Trier. Am Wochenende standen die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften (SDJM) auf dem Plan der Schwimmer*innen des SSV Trier. Ein Teil der Mannschaft musste in Erlangen an den Start, der andere Teil in Heidelberg. In beiden Wettkämpfen krönten die Sportler*innen ihr hartes Training und Wettkämpfe mit sehr guten Platzierungen und den Qualifizierungen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin in der Woche vom 23. – 27. Mai 2023 in Berlin.

Die Ergebnisse des SSV im Einzelnen
In Erlangen gingen im Jahrgang 2008 Timothée Lanz und Kimi Kasper jeweils auf 5 Strecken an den Start. Herausragend waren die 100m Brust vom Kimi Kasper in der Zeit von 1:10,68, was neben dem neuen SSV Vereinsrekord, auch die sichere Qualifikation für die DJM über diese Strecke bedeutet. Dies ebenso wie die schon seit Wochen gesicherte Qualifikation über 50m Brust, über die er in Erlangen den 9. Platz erreichte. Weitere Platzierungen für ihn waren der 7. Platz über die 50m Schmettern und jeweils der 14. Platz über 50m und 100m Freistil. Timothée Lanz stand der Qualifikation für die DJM in nichts nach und sicherte sich die Tickets für Berlin über 50m Brust in der 0:32,35 und dem 7. Platz, sowie in 0:25,83 über die 50m Freistil und dem 9. Platz. Die 100m Brust absolvierte er als 9., die 200m Freistil als 10. und die 100m Freistil als 16.
Gleichzeitig in Heidelberg gingen Lea Görgen, Adrian Gässler, Carlotta Wallerius und Eva-Sophie Lichter an den Start. Auch hier konnten Tickets für die DJM in Berlin gelöst werden. Eva-Sophie Lichter sorgte mit ihrem 9. Platz und der Qualifikation für die DJM über die 50m Brust in 0:37,50 für das erste Highlight und die wohl größte Überraschung. Die 50m Freistil absolvierte sie als 16., die 100m Freistil als 16. Ebenfalls stark zeigte sich Carlotta Wallerius mit ihrem 5. Platz über die 50m Brust in 0:35,50 und dem 7. Platz über die 100m Brust. Beide Ergebnisse bringen sie zur DJM nach Berlin. Erst letzte Woche qualifizierten sich bei einem Wettkampf in Luxemburg, Lea Görgen und Adrian Gässler für die SDJM in Heidelberg. Über 50m Freistil konnte Lea den 15. Platz erkämpfen, während sich Adrian in starker Jahrgangskonkurrenz über die gleiche Strecke den 24. Platz erschwimmen konnte.
5 Aktive fahren nach Berlin
Am übernächsten Wochenende geht es erst zum 40. Peter- & Paul Schwimmfest des SSV Trier und im Anschluss zur DJM nach Berlin. Magdalena Benzmüller ging in Heidelberg nicht an den Start, ist aber bereits für die DJM in Berlin qualifiziert. So wird sich der SSV mit 5 Aktiven für auf den Weg nach Berlin machen.
PM – SSV Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Kommentar verfassen