Trier. Drei Gewinner hat der Gestaltungswettbewerb zum Altstadtfest bereits hervorgebracht – und damit auch drei Plakate, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Von der konfettibetupften Vogelperspektive über die Partystimmung zur blauen Stunde bis hin zum glitzerumrahmten Blick von der Hauptmarktbühne reichte bisher die Spannweite der siegreichen Motive. Und die kann jetzt noch größer werden: Zum 4. Mal ruft die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) als durchführende Organisatorin des städtischen Altstadtfestes ihren beliebten Gestaltungswettbewerb aus. Ab sofort können kreative Altstadtfestfans ihre Motivvorschläge einreichen.
Freie Entfaltung bei der Gestaltung der Plakate
Welche Bühne besucht man mit seinen Freunden am liebsten? Welcher Platz garantiert die größte Partystimmung? Und was empfindet man selbst eigentlich am charakteristischsten während der dreitägigen Ferienstimmung zwischen Porta und Viehmarkt?
Die Fragen, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gestaltungswettbewerbs stellen, bevor sie ihr Motiv entwickeln, dürfen ruhig ganz individuell sein. Ebenso wie die Technik, mit der sie ihr Bild vorm inneren Auge zur Realität werden lassen. Egal ob am Computer oder auf Papier, egal ob mit Maus, Malpinsel oder Fotokamera entstanden, egal ob Aquarell, Buntstiftzeichnung oder Ölgemälde: Erlaubt ist jede Technik. Selbst Linoleumschnitt und Häkelkunst war in der Vergangenheit dabei. Auch mitmachen kann jeder, egal ob Studierende im Bereich Gestaltung, Grafik-Auszubildende, freischaffende Künstler oder talentierte Laien. Als Preisgeld winken 500 Euro.
Einreichung der Ideen bis 22. Februar
Unter allen Einreichungen wählt eine siebenköpfige Jury das Gewinnermotiv aus. Mitglieder der Jury sind neben Kulturdezernent Markus Nöhl und TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler auch Prof. Anna Bulanda-Pantalacci, Professorin für künstlerische Gestaltung an der Hochschule Trier, Jennifer Schäfer, Leiterin der Geschäftsstelle der City-Initiative Trier, Michael Stumpf, Vertriebsleiter AHM Südwest der Bitburger Braugruppe, Hanna Landwehr, Eventmanagerin bei der TTM, sowie Marion Greif, die letztjährige Gewinnerin des Gestaltungswettbewerbs.
Gestaltungsvorschläge können bis zum 22. Februar, 12 Uhr mittags, bei der TTM unter [email protected] eingereicht werden. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zum Motivwettbewerb Altstadtfest 2023 sind online abrufbar unter: www.trier-info.de/highlights/altstadtfest unter dem Reiter „Gestaltungswettbewerb“.
PM – Trier Tourismus und Marketing GmbH
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