22 Jahre TRIER SPIELT – wenn das mal keine Ansage ist! Seit über zwei Jahrzehnten steht die ganze Trierer Innenstadt am zweiten September-Samstag im Zeichen der gut gelaunten gelben Sonne. In Szene gesetzt wird das größte kostenlose Spielfest der Region von der City-Initiative Trier e.V. (CIT) und ihren bewährten Kooperationspartnern.
Am Samstag, 14. September, ab 10 Uhr in der gesamten Innenstadt
Trier – Erneut haben sich hunderte ehrenamtlich tätige Helfer und Unterstützer ins Zeug gelegt, um am 14. September, ab 10 Uhr, über 100 Spielangebote für alle Altersklassen in den Straßen und auf den Plätzen der Moselmetropole zu präsentieren. Zahlreiche Vereine, Organisationen, Institutionen, Schulen oder Kindergärten vermitteln Spiel, Spaß, Wissenswertes und Unterhaltsames.
Auch die Mitgliedsbetriebe der CIT haben sich einiges einfallen lassen, um mit ihren Aktionen vor und in den Geschäften das Spielangebot noch umfangreicher zu gestalten. Und wie immer ist dabei ein überzeugendes Programm aus Malen und Basteln, Sport, Musik und Tanz, Kreativem sowie Lustigem mit vielen Überraschungen entstanden.
Spiel und Spaß in der gesamten Innenstadt
Ein fester TRIER SPIELT-Bestandteil ist und bleibt die RTL Radio-Bühne. Der Hauptmarkt bietet wieder einen ganzen Tag lang Tanzvorführungen und Musik. Neben RAP, Hip Hop-Dance und Aufführungen hiesiger Tanzschulen sind Jugendtanzgruppen und Ballett-Darbietungen zu erleben. Junge Musiker der Karl-Berg-Musikschule und der Modern Music School bringen Jazz, Rock und Pop auf die Bühne, und stellen so ihre Talente unter Beweis. Den Abschluss bildet auch in diesem Jahr wieder die Ziehung der Gewinner des TRIER SPIELT-Gewinnspiels mit tollen Preisen.
Es geht wie immer auch sportlich zu bei TRIER SPIELT. Neben den jungen Stars auf der Hauptmarkt-Bühne stellt sich auch jung gebliebene Sport-Prominenz in den Dienst des Spielfestes. „Mädchen und Fußball? Ja klar!“ Fußball-Legende Jimmy Hartwig und Karoline Kohr, Spielerin beim 1. FC Köln, suchen Mädchen, die auf einem Kleinfeld vor dem Dom ihr Können zeigen, oder einfach nur kicken und sich informieren wollen.
Auf Korbjagd mit den RÖMERSTROM Gladiators
Auf dem Kornmarkt heißt es wieder: Auf Korbjagd mit den RÖMERSTROM Gladiators. Nach einem Kräftemessen ist Zeit für Autogramme und Selfies. Der Post-Sportverein bringt ein Airhockey-Feld vor die Basilika. Hier können sich junge Interessierte auf 150 qm Kunstrasen unter professioneller Begleitung ausprobieren.
TRIER SPIELT hat über die Jahre nichts an seiner enormen Bandbreite verloren. Raketen aus Plastikmüll basteln? Unterwegs mit Segway oder Bobby-Car, einen Tag lang Pfadfinder sein oder auf Schatzsuche gehen? Man muss seinen TRIER SPIELT Rundgang sorgfältig planen, sonst verpasst man noch die Baby-Dance Vorführung „Zumbini“ oder die Zaubershow des großen Magiers Zantac. Und da sind ja noch der Buddelplatz, die Dinosaurier, Hüpfburgen, die SWT-Kinderwelt, Glücksräder, jede Menge Mal- und Bastel-Stationen und und und…
Ein großes Dank für die tatkräftige Unterstützung
Die City-Initiative dankt schon jetzt den zahlreichen unermüdlichen Helfern, Vereinen, Partnern und Institutionen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Trier, Löschzug Stadtmitte, für die tatkräftige Unterstützung. Gleiches gilt für die Sponsoren, die teilnehmenden CIT-Mitgliedsbetriebe und die Stadt Trier.
In diesem Jahr begleitet das Spielfest erneut die überregionale IHK-Aktion „Heimat shoppen“, deren Ziel es ist, die Bedeutung der lokalen Händler, Gastronomen und Dienstleister für die Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Ohne das Engagement und die Unterstützung der Akteure vor Ort wäre auch ein solches Spielfest nicht zu realisieren.
weitere Informationen
Alle Spielangebote, einen Stadtplan und viele weitere nützliche Informationen finden sich im umfangreichen Programmheft, das in zahlreichen CIT-Mitgliedsbetrieben und weiteren ausgesuchten Auslegestellen zu finden ist, ebenso wie unter www.treffpunkt-trier.de.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar