So gut wie jeder Einwohner in Deutschland nutzt mittlerweile das Internet. Dies belegt eine aktuelle Online-Studie von ARD und ZDF, die zwischen Januar und April 2018 durchgeführt wurde und das Internetnutzungsverhalten von Menschen über 14 Jahren in Deutschland erforscht hat.
Auch in Trier ist das Internet längst ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Erfolgreich bringt die Stadt, die vor allem durch ihre geschichtsträchtigen Bauwerke bekannt ist, Historie und modernes Zeitgeschehen in Einklang.
Dass mittlerweile 63 Millionen Menschen in Deutschland das Internet nutzen, ist gegenüber des Vorjahres eine Steigerung von rund einer Million. Seit 2015 surfen etwa 3,8 Millionen Menschen mehr tagtäglich im Netz. Eine besonders deutliche Steigerung erfuhr der Anteil des täglichen Medienkonsums im Internet, hier sind es 39% der Menschen, die täglich online angebotene Filme, Videos und Serien von Streamingdiensten wie CHILI schauen.
100% der 14-29-Jährigen gehen täglich online und verbringen durchschnittlich 3 Stunden mit Online-Medienkonsum. Davon liegt das Live-Ansehen von Medien bei 163 Minuten, die On-Demand-Nutzung bei 39 Minuten täglich. Im Vergleich zu 2017 stieg der Online-Medienkonsum um 47 Minuten pro Tag an.
In der Altersgruppe der 30-49-Jährigen werden 101 Minuten digitale Medien genutzt, bei den 50-69-Jährigen sind es 34 Minuten und bei Personen ab 70 Jahren sind es noch etwa 15 Minuten.
Der prozentuale Anteil der Menschen, die das Internet nicht täglich, aber immerhin wöchentlich nutzen, liegt bei 60% und ist im Gegensatz zum Vorjahr von 52% um 8 Prozentpunkte angestiegen. Auch hier liegen Videoportale mit einer Nutzung von 39% vorn, einem Plus von 8 Prozentpunkten, gefolgt von Streamingdiensten mit 31%, also ebenfalls 8 Prozentpunkten Zuwachs und Online-Fernsehsendungen mit 24%, was einem Zuwachs von 6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Differenziert wird außerdem geschlechterspezifisches Verhalten bei der Internetnutzung, so verwenden Frauen das Internet zu 75,9% um 5% häufiger als im Jahr 2017. Bei den Männern sind es 78,2%.
Für die Internetnutzung in Deutschland zeichnet sich eine dynamische Entwicklung nach oben hin ab. Lediglich 6,8 Millionen Menschen nutzen noch gar kein Internet, es handelt sich dabei meist um ältere Menschen und Frauen.
Die Studie unterteilt die Internetnutzung in die Bereiche Sehen, Hören und Lesen. Insgesamt werden dafür täglich 82 Minuten aufgewendet. Der Bereich Sehen liegt hier bei 32 Minuten, das Lesen bei 30 Minuten und das Hören bei 25 Minuten.
In Zukunft wird vor allem die mediale Internetnutzung weiter ansteigen, neben den etablierten Mediatheken der Fernsehsender und Videoplattformen werden die stärksten Entwicklungen jedoch bei den Streamingdiensten erwartet.
Kommentar verfassen