GEROLSTEIN/FRANKFURT. Die Gerolsteiner Fachklassen für das erste und zweite Ausbildungsjahr im Elektrohandwerk waren Anfang März zu Gast in Frankfurt. Anlass war die Messe Light and Buildung, die sich als internationaler Branchentreffpunkt für Hersteller präsentiert.
Werkstattstraße bei der „Light and Building 2024″
In der Messehalle 9.1 drehte sich alles um den Nachwuchs. Auf der Werkstattstraße konnten die Auszubildenden ihr Wissen anhand praktischer Übungen an Ausstellerständen testen und vertiefen. „Unter fachlicher Anleitung wurden neue Produkte für den täglichen Berufsalltag getestet. Neben dem Lernaspekt ging es hier auch um den Spaßfaktor“, erzählt Matthias Backes von der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel. Er begleitete die rund 40 Azubis zusammen mit Lehrerkollegen und Elektromeistern aus dem Gerolsteiner Gesellenprüfungsausschuss der Elektroinnung Westeifel.
Teilnahme am Arbeitssicherheitsseminar
Vor Ort in Frankfurt nahmen die Auszubildenden auch gleich an einem Arbeitssicherheitsseminar der Berufsgenossenschaft ETEM (Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse) teil, welches mit Unterstützung vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik (FEHR) Hessen/Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde. Bei dem Seminar ging es um die wesentlichen Faktoren, auf die es in Punkto Arbeitssicherheit auf der Baustelle und insbesondere beim Arbeiten mit elektrotechnischen Anlagen und im täglichen Berufsalltag ankommt. So konnten die Azubis neben vielen Eindrücken auch sicherheitsrelevantes
Wissen inklusive Zertifikat mit nach Hause nehmen.
PM – Kreishandwerkerschaft MEHR
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar