In Berlin wurde jüngst in einem Volksentscheid danach gefragt, ob Wohnungskonzerne enteignet werden sollen. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass die Themen Wohnen und Wohnraum soziale und politische Brisanz erreicht haben.
Veranstaltungsreihe lädt von Oktober bis Februar zum Zuhören und zum Mitdiskutieren ein.
In vielen Städten erheben Initiativen und soziale Bewegungen die Forderung nach „Wohnraum für alle“ und nach einer sozialen Wohnungspolitik. Eine öffentliche Ringvorlesung unter Beteiligung der Universität Trier nimmt diese Entwicklung zum Anlass, die Ursachen und Folgen der Wohnungsfrage aus geographischer Perspektive zu beleuchten. Die Vorträge sind für alle Interessierten offen und können online verfolgt werden.
In der Vorlesungsreihe werden Entwicklungen wie auch konkrete Projekte aus verschiedenen Städten präsentiert und nach politischen Alternativen gefragt. Vorgesehen ist auch ein Vortrag zum Wohnungsmarkt in Trier.
Die Vorträge finden vom 12. Oktober 2021 bis 1. Februar 2022 jeweils dienstags zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr statt. Die Ringvorlesung wird gemeinsam mit den Universitäten Klagenfurt und Dresden veranstaltet. An der Universität Trier ist Dr. Michael Mießner von der neuen Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie mit Schwerpunkt Tourismusgeographie beteiligt.
Mehr Informationen und Teilnahme an der Online-Ringvorlesung:
Ringvorlesung „Wohnraum für Alle?! – Geographische Wohnungsforschung in
Theorie und Praxis“
Datum: 12.10.2021 bis 01.02.2022, 16:30 – 18:00 Uhr
Ort: Online-Vorlesung
Anmeldung: keine
Pressemitteilung Universität Trier
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar