Trier. Die G.B. KUNST zeigt in Trier erstmals Werke des Künstlers Michael Schuster. Seine Arbeiten auf Papier wirken auch deshalb so überzeugend, weil Technik und Inhalt eine ungewöhnliche, beindruckende Einheit bilden. Die Ausstellung findet vom 14. April bis 20. Mai 2023 statt.

So arbeitet Schuster
Der Künstler arbeitet in den letzten Jahren vorwiegend mit getrocknetem und gepresstem Laub, dessen einzelne Blätter er zuschneidet und aufklebt. Es ist das fragile Material, um Themen wie die Konservierung und Speicherung von Erinnerungen und vor allem von wertvollen Momenten, auszudrücken. Dabei dienen ihm Fotografien aus dem privaten Umfeld als Vorlage. Schnappschüsse entnommen aus Familienalben und Momentaufnahmen mit der Kamera eines Smartphones, ganz alltägliche, gleichwohl zeitlose Motive, wie Kinder am Strand, Straßenszenen, Porträts oder Stillleben, verwandelt er vom Privaten ins Allgemeine. Ein längst vergangener Zeitpunkt wird interpretiert und in Licht- und Schattenbildern neu erlebbar gemacht.
Michael Schuster (*1963 in Mannheim) lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten sind Bestandteil von nationalen und internationalen Kunstsammlungen. Michael Schuster wird durch die mianki.Gallery, Berlin vertreten.
Weitere Infos: https://mic-schuster.de/ und gb-kunst.de
Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, dem 14. April 2023, 19.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers und zu einem späteren Besuch laden wir Sie herzlich ein.
PM – Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e.V.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Praktikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Motivation ist wichtiger als Erfahrung
Kommentar verfassen