Künstliche Intelligenz sollen den Autokauf übersichtlicher und ausgewogener organisieren. Dieses Ziel haben sich die Macher von Carmato gesetzt. Das Trierer Startup setzt dabei auf eine Plattformstrategie und kombiniert dies mit moderner Technik.
Carmato ist das Sommerthema in der Gründerszene in Deutschland.
Die erste digitale Komplettlösung für den Kauf und Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen und Neuwagen für Händler und Privatpersonen sorgt seit ihrem Start für Gesprächsstoff in der Autohandelsbranche und stellt bisherige Autoplattformen in Frage. Das Trierer Startup-Unternehmen bietet Autohändlern sowie privaten Käufern und Verkäufern einen neuen Online-Vertriebskanal. Im Gegensatz zu allen bisherigen Plattformen wie beispielsweise mobile.de oder AutoScout24.de, vermittelt Carmato verbindliche Kaufgebote inklusive der ersten digitalen Preisverhandlung in Deutschland. Innovative Features begeistern bereits bei der Autosuche. Der „Styleberater“ liefert via Computer-Algorithmus, auf der Basis künstlicher Intelligenz (KI), direkte Kaufempfehlungen für das individuelle Traumauto. Mit einem Klick können die Empfehlungen dann zum Kaufabschluss kommen. Bis Ende des Jahres sollen über 100.000 Autos auf Carmato digital zu kaufen sein, ohne zeitaufwendige Probefahrten oder Terminvereinbarungen.
Die Zukunft des Autohandels
„Wir beschleunigen die digitale Revolution im Autohandel“, bestätigt Unternehmensgründer Marc Herschbach (42). Bisher analoge Geschäftsprozesse im stationären Autohandel hat Carmato sicher und zeitsparend ins Internet transformiert. Hinzu kommen einzigartige Serviceangebote von der bedarfsorientieren Autosuche bis zum Kaufabschluss per Klick mit dem Handy. Weniger Arbeitsaufwand bei der Fahrzeugdateneingabe sowie individuelle Suchfunktionen mit dem virtuellen „Styleberater“ sind Alleinstellungsmerkmale von Carmato. Anders als alle bisherigen Ankaufs- und Präsentationsplattformen im Internet, deckt Carmato alle Bereiche des Autohandels komplett digital ab. Lange E-Mails und Telefonate gehören der Vergangenheit an. So erfolgt eine vollautomatische Fahrzeugdateneingabe schnell und einfach über die Fahrzeugidentifikationsnummer, kurz FIN. Das erste digitalisierte Preisvorschlag- und Bietsystem führt zum direkten Online-Kaufabschluss und trägt den Namen „click2buy“. Erst bei einem erfolgreichen Kaufabschluss erfolgt eine Vermittlungsgebühr des Verkäufers an Carmato. Für die professionelle Fahrzeugpräsentation entstehen dem Händler oder dem Privatverkäufer keine Einstellkosten.
„Viele Händler wollen mit uns in die Zukunft des digitalen Automarktes starten, fast täglich erreichen uns Terminanfragen“, bestätigt Carmato-Gründer und Geschäftsführer Marc Herschbach. Der Unternehmensgründer kann eine rund 25-jährige Erfahrung im klassischen Automobilhandel als Verkaufsleiter, Geschäftsführer und Vorstand einer Automobilhandelsgruppe vorweisen. Seine umfassenden Kontakte zu Händlern und Herstellern aller Marken kombiniert Marc Herschbach mit einer hohen Marketing- und Technikaffinität. „Wir verstehen uns als Problemlöser und Vordenker für den stationären Autohandel, während die digitale Revolution in dieser Branche gerade erst begonnen hat“, stellt Herschbach fest.
100 Prozent online: innovativ, schnell und effizient
Wer eine genaue Vorstellung von seinem neuen Auto hat, der nutzt die „360° Suche“ mit dem Auto-Konfigurator. In der bedarfsbezogenen Suche kann ganz gezielt das Fahrzeug nach speziellen Wünschen gesucht werden. Hier können beispielsweise Features wie die Anhängelast, Verbrauchswerte und Ausstattungsvarianten miteinander kombiniert werden.
Die unkomplizierte „user2user“ – Kommunikation erfolgt mit vorgefertigten Textbausteinen für weitere Fragen und Antworten. Hat ein Kunde seinen Traumwagen gefunden, können weitere Fragen direkt mit dem Händler oder Privatverkäufer einfach per Klick vorab geklärt werden. Zur Sicherheit werden nötige Formulare, wie ein Musterkaufvertrag, sofort übernommen und dienen der weiteren Kaufabwicklung. Servicelösungen für alle Bereiche der Finanzierungs- und Zahlungsabwicklung stehen ebenso zur Verfügung, wie Garantieoptionen oder ein Treuhandservice.
Investoren vom digitalen Geschäftsmodell überzeugt
Unterstützung erhält Carmato von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB). Die Förderbank beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaften, die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung Rheinland-Pfalz GmbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II, sowie die Venture Capital Region Trier Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (VRT), an Carmato. Brigitte Herrmann, Bereichsleiterin Venture Capital der ISB, bestätigt: „Carmato bietet online Unterstützung beim Autokauf. Interessenten können sich einfach, schnell und individuell für ihre Lebenssituation ihr Wunschauto über alle Marken hinweg zusammenstellen. In dem Geschäftsmodell sehen wir großes Potenzial.“ Zu den weiteren Investoren und Gesellschaftern gehört die Cloud-Technologiegruppe HWP Cloud Business AG in Bonn. (4.682 Zeichen).
Mehr über das neue Onlineportal gibt es im Netz: carmato.de.
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