Trier. Ein dickes Lob von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und jede Menge neue Kunden und Kooperationspartner. Die Messebilanz für das Trierer Startup „Carmato“ fällt positiv aus. Die erste digitale Komplettlösung zum Kauf und Verkauf von Gebraucht- und Neuwagen hat viele Besucher auf der Cebit in Hannover interessiert. „Ich bin ganz begeistert von den tollen rheinland-pfälzischen Startup-Unternehmen, die hier ein großes Interesse bei den Besuchern wecken,“ so Malu Dreyer bei ihrem Messerundgang. Bis einschließlich Freitag, 15. Juni, präsentiert sich Carmato dort auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Rheinland-Pfalz für junge innovative Unternehmen. Die bedarfsbezogene Autosuche, der innovative Styleberater und das erste automatisierte Preisvorschlag- und Bietsystem in Deutschland sind Gesprächsthema auf der Cebit. „Wir freuen uns über den persönlichen Besuch der Ministerpräsidentin an unserem Messestand. Wir blicken jetzt schon auf eine spannende Cebit mit vielen neuen Kooperationspartnern und Kunden zurück“, lautet die Bilanz von Carmato-Geschäftsführer Marc Herschbach.
Weniger Arbeitsaufwand, von der Fahrzeugeingabe bis zum digitalen Kaufen, sowie einzigartige Suchfunktionen machen die besondere Alleinstellung der Online-Plattform aus. Autokäufer werden über individuelle Suchfunktionen und zusätzliche Serviceangebote bis zum digitalen Kaufabschluss geführt. Ganz ohne zeitaufwendige Korrespondenz per E-Mail oder Telefon. Anders als alle bisherigen Ankaufs- und Präsentationsplattformen deckt Carmato alle Bereiche des Autohandels mit dem ersten Online-Fahrzeugmarkt komplett ab. Vermittelt werden verbindliche Kaufgebote zwischen dem Verkäufer und Käufer ohne eine Fahrzeugbesichtigung oder Probefahrt. Dem Händler oder Privatverkäufer entstehen keine Einstellkosten oder Gebühren. Erst bei einem erfolgreichen Kaufabschluss erfolgt eine Vermittlungsgebühr des Verkäufers an Carmato.
Bereits der Einstieg für Käufer auf www.carmato.de macht Spaß mit dem virtuellen Style-Check im „Styleberater“. Nach ganz persönlichen Verhaltensmustern liefert die Software innerhalb von Sekunden via Algorithmus eine Online-Kaufempfehlung je nach individuellem Lifestyle. Wer bereits eine genaue Vorstellung von seinem neuen Auto hat, der nutzt die „360° Suche“ mit dem Auto-Konfigurator. Eine unkomplizierte „user2user“ – Kommunikation erfolgt auf Wunsch mit vorgefertigten Textbausteinen für weitere Fragen und Antworten. Zur Sicherheit für Käufer und Verkäufer werden auch nötige Formulare wie ein Musterkaufvertrag sofort übernommen und dienen der weiteren Kaufabwicklung. Servicelösungen für alle Bereiche der Finanzierungs- und Zahlungsabwicklung stehen ebenso zur Verfügung, wie Garantieoptionen oder ein Treuhandservice.
„Wir haben bisher analoge Geschäftsprozesse, die ein klassisches Autohaus bietet, komplett sicher und zeitsparend auf unsere Online-Plattform transformiert und mit einzigartigen Serviceangeboten erweitert“, sagt Geschäftsführer Marc Herschbach (42) zur Cebit-Präsentation. Mit fünf weiteren Startup-Unternehmen aus Rheinland-Pfalz präsentiert sich Carmato auf der sogenannten „CEBIT scale11“ als „Innovation made in Germany“ den mehr als 200.000 Besuchern vorstellen
Schreibe einen Kommentar