Von Niklas Stilz
Die anderen großen Mannschaften, wie Brasilien, Argentinien, Italien und Spanien sind längst ins Turnier gestartet, da greifen auch Jogis Jungs endlich ins Geschehen bei der Fußball-WM 2014 ein. Das DFB-Team trifft um 18 Uhr auf die Auswahl Portugals um Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Dass ein Sieg zum Auftakt ganz enorm wichtig wäre, dürfte allen klar sein. Kaum jemand hat keine Meinung zum Spiel. 5vier.de hat deshalb mit Menschen gesprochen, die es wissen müssen. In unserer Expertenrunde tippen die drei Eintracht Trier-Kicker Fabian Zittlau, Christoph Anton und Michael Dingels für euch die deutschen Partien. Mal sehen, wer am Ende wirklich ein Experte ist…
Michael Dingels, Christoph Anton und Fabian Zittlau geben ihre Tipps für das heutige Deutschland-Spiel gegen Portugal ab.Fabian Zittlau (nimmermüder Außenverteidiger): „Ich denke Deutschland ist in der Offensive hervorragend besetzt, in der Defensive hapert es noch ein bisschen. Weil wir aber in der Vergangenheit schon ganz gut gegen die Portugiesen ausgesehen haben, bin ich für die Partie in jedem Fall optimistisch. Schauen werde ich das deutsche Auftaktspiel voraussichtlich ganz in Ruhe mit ein paar Freunden in Trier, ganz locker und entspannt. Die Stimmung beim Public Viewing ist zwar auch super, man bekommt aber so wenig vom Spiel mit – und das ist mir persönlich sehr wichtig. Ich drücke Deutschland die Daumen!“
Tipp: Deutschland 3:2 Portugal
+++++
Christoph Anton (dribbelstarker Flügelspieler): „Ich werde das Spiel wohl mit ein paar Freunden auf einer Leinwand hier daheim schauen. Eventuell fahren wir aber auch nach Trier zum Public Viewing, das entscheiden wir ganz spontan. Ich rechne in jedem Fall mit einem sehr engen Spiel, in dem beide Mannschaften sehr auf die Defensive bedacht sein werden. Es wird eine ganz schwere Partie. Deshalb ist mein Prognose: Wer das 1:0 macht, der gewinnt das Spiel. Und das wird Deutschland sein. Podolski trifft zum 1:0, Müller legt später das zweite Tor nach.“
Tipp: Deutschland 2:0 Portugal
+++++
Michael Dingels (beinharter Innenverteidiger): „Ich denke Deutschland wird das Spiel letztlich klar beherrschen. Die Abwehrformation mit den vier Innenverteidigern kann ich so aber nicht ganz nachvollziehen, insbesondere weil Erik Durm zuletzt wirklich sehr gut in Form war. Es geht wohl in erster Linie darum, die schnellen Konter über Ronaldo zu unterbinden. Ich bin zuversichtlich, Thomas Müller schnürt einen Doppelpack und Deutschland gewinnt das Spiel. Schauen werden wir hier bei uns im Dorf, schön auf einem großen Fernseher.“
Tipp: Deutschland 2:1 Portugal
+++++
Die 5vier-Experten tippen also einträchtig allesamt auf einen deutschen Auftaktsieg beim Turnier in Brasilien. Jetzt ist es an unseren Nationalspielern und dem Bundestrainer das Vertrauen zu rechtfertigen und Portugal zum Auftakt gleich in die Schranken zu weisen. Übrigens: Bei der EM 2012 hieß der Auftaktgegner ebenfalls Portugal. Deutschland gewann damals mit 1:0 – und zog am Ende immerhin bis in Halbfinale ein.
Bei diesem Turnier wäre das erneute Verpassen des Endspiels aber wohl fast schon eine Enttäuschung. Ganz Deutschland ist bereit für den ersten WM-Titel seit 1990. Hier könnt ihr nachlesen, warum wir endlich wieder dran sein sollten. Und hier könnt ihr lesen, warum es wohl leider doch wieder nicht klappen wird. Wollen wir hoffen, dass unsere Eintracht-Experten am Ende Recht behalten..
Schreibe einen Kommentar