Trier. Menschen individuell und anhand ihrer persönlichen Ressourcen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und in ihrer Persönlichkeit zu fördern, sind wesentliche Ziele der Caritas-Werkstätten in Trier. Hierzu bietet die Werkstatt eine Vielzahl an internen und externen Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit einem psychischen Handicap an sowie eine breite Palette an arbeitsbegleitenden Angeboten, um beruflich und gesundheitlich fit zu werden und zu bleiben.
„Sport und Bewegung ist ein sehr wichtiger Teil unseres Angebotes, denn ein bewegungsreiches und aktives Leben hat auch eine sehr positive Auswirkung auf unsere Psyche“, so Frank Recktenwald, Sporttherapeut und Sportlehrer der Caritas-Werkstätten Trier. Neben Federball, Tischtennis, Radfahren, Spaziergängen, Schwimmen, Gymnastik und Ballspielen, gehört seit Sommer dieses Jahres auch der regelmäßige Besuch des Fitnessstudios “clever fit“ in Trier zum Angebot der Werkstätten.
Hoher gesundheitsfördernder Charakter
„Für die von uns betreuten Menschen ist ein Besuch im Fitnessstudio eine ganz besondere „Auszeit“. Viele betreiben gerne Sport und finden in diesem ein Ventil, durch das ihnen der Alltag erleichtert wird. Dass wir die sportlichen Angebote bei „clever fit“ in der Gemeinschaft nutzen dürfen ermöglicht es uns, flexibel und individuell auf die Bedürfnisse unserer Beschäftigten einzugehen, sie zu motivieren und mit ihnen sportliche Erfolgserlebnisse erfahren zu dürfen. Auch und vor allem für Teilnehmer, die von körperlichen Beschwerden geplagt sind, hat dieses Angebot einen sehr hohen gesundheitsfördernden Charakter“, so Recktenwald.
Froh über Nutzungsangebot des „clever fit“
Marc-Oliver Soler, Leiter der Caritas-Werkstätten Trier sieht in diesem sportlichen Angebot eine große Chance für seine Werkstattbeschäftigten. „Werkstatt ist Inklusion und für viele unserer Werkstattbeschäftigten ist das private Aufsuchen eines Fitnessstudios nicht realisierbar – sei es finanziell begründet oder mit Ängsten verbunden. Wir sind daher sehr froh, dass das Studio „clever fit“ uns die Möglichkeit der Nutzung anbietet. Herr Recktenwald und alle Beschäftigten fühlten sich von Beginn an sehr willkommen und wurden durch den ehemaligen Studioleiter, nun Regionalleiter Mike Herresthal und seine Nachfolgerin Sandra Kail mit einer großen Offenheit und Freundlichkeit empfangen. Es ist toll zu sehen, wie vorurteilsfrei unsere Beschäftigten aufgenommen wurden, daher sind wir „clever fit“ sehr dankbar, für diese gelebte Inklusion und das kostenneutrale Angebot“, so Marc-Oliver Soler abschließend.
PM – Caritasverband Trier e.V.
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar