Trier. Nicht nur für Archäologen und Historiker sind bei der Porta Nigra, den Kaiserthermen oder dem Bezirk um Dom und Liebfrauen noch viele Fragen offen. Auch die Tourismus- und Kulturbranche steht stetig aufs Neue vor der Herausforderung, wie sie das Welterbe bestmöglich inszenieren, bewerben, hervorheben und ins beste Licht stellen kann. Beim 2. Trierer Tourismustag, der am 7. November in der Industrie- und Handelskammer Trier stattfinden wird, geht es in Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion genau um diese Fragen und ihre Beantwortung für die Zukunft.
Welche Rolle spielt Kultur und Welterbe?
Für viele Besucher Triers sind die neun UNESCO Welterbestätten ein zentraler Reisegrund. Nur für sich allein können sie heutzutage jedoch nicht mehr stehen. Wichtig ist auch die Vermittlung der Geschichte(n) und Erlebnisse, die mit ihnen verbunden werden können – historisch-reale oder fiktiv-emotionale Geschichten. Dies ist beispielsweise die Aufgabe kultureller Veranstaltungen, die den Wert eines steinernen Erbes auf weiteren, darüberliegenden Ebenen vermitteln, die Historie interpretieren und einen emotionalen Zugang zum Welterbe schaffen.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten
Der 2. Trierer Tourismustag beleuchtet unter dem Motto „Welt. Kultur. Erbe.“ den Stellenwert, den Welterbe und Kultur für die touristische Positionierung bereits haben, lotet aber auch neue Möglichkeiten und Potenziale aus. Als Key Note Speaker wurde hierbei Prof. Georg Steiner eingeladen, der von 2007 bis 2023 Tourismusdirektor der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz war und im Rahmen dieser Tätigkeit die Konzeptionierung und touristische Vermarktung von Linz als europäischer Kulturhauptstadt 2009 leitete. Aber auch Vertreter*innen der hiesigen und luxemburgischen Tourismuswirtschaft, der regionalen Veranstaltungsbranche sowie der lokalen Hotellerie und Gastronomie werden bei den Workshops mitwirken und am Abend über Projekte und Perspektiven bei der touristischen Vermarktung von Kultur und Tourismus sprechen. Ziel ist es, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten – über die Stadtgrenzen Triers hinaus.
Die Ergebnisse der Workshops werden der Öffentlichkeit zeitnah nach dem Tourismustag zur Verfügung gestellt.
PM – Trier Tourismus und Marketing GmbH
Zurück zur Startseite geht’s hier – 5vier.de
Wir suchen Prakikanten (m/w/d) und Redakteure (m/w/d).
Melde dich einfach unter [email protected].
Denn: Motivation ist wichtiger als Erfahrung!
Schreibe einen Kommentar